Rundes Fort Giessen

Der Ausgangspunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz von Fort Giessen. Fort Giessen ist ein weiteres Juwel der Neuen Niederländischen Wasserstraße. Sollte es geöffnet sein, lassen Sie sich von den Führern über die Geschichte des Forts und seiner Umgebung erzählen oder von den Leuten vom Naturverein Altenatuur unterrichten.

Wir gehen die Straße mit dem Fort im Rücken hinunter und biegen rechts in die Burgstraat ein. Noch vor der ersten Kurve nehmen wir den Lehmweg auf der linken Seite mit Kopfweiden auf beiden Seiten. Wir gehen parallel zum Flüsschen Alm, das wir gelegentlich sehen können. Nach einer Weile geht der Weg in eine asphaltierte Straße, die Karbogerd, über, der wir weiter folgen. Nach der langgezogenen Rechtskurve, über die Brücke, aber noch vor den Sportplätzen, biegen wir links in den Fußweg ein, der uns weiter durch den Almbos führt. Wir folgen diesem Weg weiter und kommen über 92 (da sind wieder die Knotenpunkte) zu 06, wo wir am Kreisverkehr nach rechts in Richtung 04 abbiegen. Wir überqueren den Kreisverkehr geradeaus und folgen dem Rijswijksesteeg, der zur Dorpsstraat wird. In der Kurve biegen wir links ab auf die Stoep. Jetzt geht es auf die Suche: Wir überqueren den Deich und finden hinter der Kirche rechts einen Karrenweg hinunter. Wir überqueren das Wasser und biegen sofort links ab. Wir folgen diesem Weg weiter, das Wasser zu unserer Linken, und klettern ganz am Ende den Deich hinauf. Wir machen eine Verschnaufpause vom Aufstieg und wenden uns nach rechts. Auf dem gepflasterten Weg auf dem Deich wandern wir weiter, mit Blick auf den Fluss zur Linken und das Ackerland zur Rechten. Der Weg ist mit einem bunten Strauß von Wildblumen geschmückt, und mit dem Wind in den Haaren genießen wir ihn in vollen Zügen. Wir wandern geradeaus über 01 und 29 bis 26. Dort biegen wir nach rechts ab und gehen auf der Landstraße in Richtung 18 und 27, wo wir die Treppe nach rechts in Richtung 08 hinabsteigen und von einem lieblichen, gewundenen Weg mit Obstbäumen am Wegesrand überrascht werden. An der Kirche am Ende dieses Weges gelangen wir wieder in den Ortskern. Über 91 und 19 erreichen wir den Ausgangspunkt, die Anschlussstelle 14, Fort Giessen. Tipp, wenn Sie noch Zeit und Energie haben: Schauen Sie sich den Erlebnispark in der Nähe des Forts an, der dem Ersten Weltkrieg gewidmet ist, oder gehen Sie noch einmal um das Fort herum.

Übersicht über alle unsere Routen an der Nieuwe Hollandse Waterlinie

Aktivität: Wandern

Entfernung: 6,5 km
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram